1. Gelnhäuser Taekwondo Club 1968 e.V.

Gürtelprüfung beim 1. Gelnhäuser Taekwondo Club

Gürtelprüfung 2024

Am Donnerstag, den 14.11.2024 wurde vom 1. Gelnhäuser Taekwondo Club 1968 e.V. eine Gürtelprüfung für die Sportler durchgeführt.

36 Prüflinge stellten sich unter den Augen des Prüfers Jörg Heim und dem Trainerteam Lena Spillmann, Kerstin Beck und Jörg Cunz den Herausforderungen.

Es wurden Elemente aus den Bereichen Formenlauf, Kicktechniken, Zweikampf, Selbstverteidigung und bei den höheren Gürtelgraden auch Bruchtests vorgeführt.

Dabei wurden folgende neue Gürtelgrade erreicht: Julius Paul Thiemel, Idriss Samir, Jayden Schneider, Younes Samir,Aurelia Jean Lupton und Leila Scharf den weißen Gürtel mit gelben Streifen (9.Kup).

Alan Hamo, Sami Ajouz und Mara Weber erreichten den gelben Gürtel (8.Kup). Julius Romeis, Johann Leopold Lang, Timur Kalinin, Naya Ajouz, David Larin, Philipp Hummel, Konstantin Larin,

Liam Alexander Lang, Nejla Ulu. Emily Klöckner und Lea Kautz durften sich über den gelben Gürtel mit grünen Streifen (7.Kup) freuen.

Die Sportlerin Dua Malik erreichte als einzige den 6. Kup (Grüngurt) und hat insbesondere beim Formenlauf eine sehr gute Leistung abgeliefert.

Die Sportler Robin Zateev, Paula Grünen, Marie-Sophie Thiemel, Laurin Franz, Florian Marek Jeremy Radev, Tristan Kühnl, Kevin Zateev und Henri Schulz erreichten den grünen Gürtel mit blauen Streifen (5. Kup).

Der Wettkämpfer Jakob Cunz und sein Bruder Paul Cunz erreichten beide den 4. Kup (Blaugurt). Devin Schlereth und Vladimir Heinz konnten sich über den blauen Gürtel mit roten Streifen (3.Kup) freuen.

Der Sportler Klaus Schlereth war der älteste Prüfungsteilnehmer und erreichte dafür auch souverän den 2. Kup (roter Gürtel).

Schaukasten

Sportlerehrung der Stadt Gelnhausen für das Jahr 2022

Am 05.03.2023 nahm unser Verein an der Sportlerehrung der Stadt Gelnhausen für das Jahr 2022 teil. Die Platzierungen der einzelnen geehrten Sportler*innen kann unserer Homepage in der Rubrik „Erfolge“ entnommen werden. Pandemiebedingt hielt sich die Anzahl der besuchten Wettkämpfe 2022 noch in Grenzen, was die Erfolge der Sportler*innen jedoch nicht schmälert.

In der Pause der Sportlerehrung stellten einige unserer Wettkämpfer*innen unter der Regie unseres 1. Vorsitzenden Roland Schmidt verschiedene Teile des Taekwondo dar. So wurde unter anderem der Formenlauf (Kampf gegen einen imaginären Gegner), das Pratzentraining und das Sparring von jeweils zwei Sportler*innen mit kompletter Schutzausrüstung gegeneinander vorgeführt.

Was aber beim interessierten Publikum sehr gut ankam und auch einige hochachtungsvolle Ausrufe zur Folge hatte, waren die durchgeführten Bruchtests der Sportler*innen in/mit verschiedenen Techniken. Da konnte man schon das ein oder andere respektvolle Raunen bzw. einen Aufschrei aus dem Publikum hören, die verdeutlichten, dass die dargebotenen Bruchtests beim Publikum sehr gut ankamen.

Alles in allem empfanden wir den Auftritt unserer Sportler*innen als gut angekommene Werbung für unsere Sportart und wer weiß, vielleicht konnten wir den ein oder anderen ja evtl. dazu bringen, sich näher mit unserem tollen Sport auseinander zu setzen.