1. Gelnhäuser Taekwondo Club 1968 e.V.

Bodensee Cup 2024

Am vergangenem Samstag gingen Sarah Spillmann, Luisa Prestifilippo, Nikita Litovchenko und Jean-Luc Rzepka beim internationalen Bodensee Cup in Ravensburg für den 1. Gelnhäuser TKD Club an den Start. Betreut wurden sie vom Trainerteam Hermann Kildau und Wilfried Henning.

Sarah Spillmann musste sich diesmal bereits in der ersten Runde der Damenklasse bis 57 kg geschlagen geben und schied frühzeitig aus.

Luisa Prestifilippo konnte in der Jugendklasse B bis 47kg ihre ersten beiden Kämpfe klar gewinnen und ins Finale einziehen. Dort musste sie der WM-Teilnehmerin des Vorjahres knapp den Vortritt lassen und sich mit Silber begnügen.

Nikita Litovchenko konnte nach zwei Kämpfen in der Herrenklasse bis 80kg ohne Probleme ins Finale einziehen und musste sich dort nach zwei ausgeglichenen Runden knapp geschlagen geben. Dennoch war die Silbermedaille der Lohn für seinen beherzten Einsatz.

Jean-Luc Rzepka konnte die Jugendklasse A bis 68kg klar dominieren und alle seine drei Kämpfe überlegen und sehr souverän für sich entscheiden.

Die mitgereisten Trainer waren mit den Leistungen ihrer jungen Sportler recht zufrieden.

Am kommenden Samstag werden alle Nachwuchssportler bei der internationalen Hessenmeisterschaft in der Gelnhäuser Großsporthalle am Start sein. Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlichen Willkommen. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein und die Wettkämpfe werden gegen 10:30 Uhr starten. 

 

 

Schaukasten

Sportlerehrung der Stadt Gelnhausen für das Jahr 2022

Am 05.03.2023 nahm unser Verein an der Sportlerehrung der Stadt Gelnhausen für das Jahr 2022 teil. Die Platzierungen der einzelnen geehrten Sportler*innen kann unserer Homepage in der Rubrik „Erfolge“ entnommen werden. Pandemiebedingt hielt sich die Anzahl der besuchten Wettkämpfe 2022 noch in Grenzen, was die Erfolge der Sportler*innen jedoch nicht schmälert.

In der Pause der Sportlerehrung stellten einige unserer Wettkämpfer*innen unter der Regie unseres 1. Vorsitzenden Roland Schmidt verschiedene Teile des Taekwondo dar. So wurde unter anderem der Formenlauf (Kampf gegen einen imaginären Gegner), das Pratzentraining und das Sparring von jeweils zwei Sportler*innen mit kompletter Schutzausrüstung gegeneinander vorgeführt.

Was aber beim interessierten Publikum sehr gut ankam und auch einige hochachtungsvolle Ausrufe zur Folge hatte, waren die durchgeführten Bruchtests der Sportler*innen in/mit verschiedenen Techniken. Da konnte man schon das ein oder andere respektvolle Raunen bzw. einen Aufschrei aus dem Publikum hören, die verdeutlichten, dass die dargebotenen Bruchtests beim Publikum sehr gut ankamen.

Alles in allem empfanden wir den Auftritt unserer Sportler*innen als gut angekommene Werbung für unsere Sportart und wer weiß, vielleicht konnten wir den ein oder anderen ja evtl. dazu bringen, sich näher mit unserem tollen Sport auseinander zu setzen.